Aerogel Architecture Award 2022
Die Mathildenhöhe in Darmstadt, die in den letzten Zügen der Sanierungsmaßnahmen von schneider+schumacher ist, ist mit dem Schweizer Aerogel Architecture Award 2022 für die vorbildliche Anwendung von Aerogelprodukten in Architekturprojekten mit dem ersten Preis ausgezeichnet worden. Auslober ist die Empa, eine Forschungseinrichtung für Materialwissenschaft und -technologie.
Die Qualität der Außenhülle wird durch den sehr leistungsfähigen mineralischen Aerogel-Dämmputz an der Außenfassade signifikant verbessert. In dem Ausstellungsgebäude finden ausschließlich Wechselausstellungen statt, weswegen die flexible Nutzung der Außenwände als Hänge- bzw. Montageflächen durch eine Innenwand-Dämmkonstruktion nicht eingeschränkt werden sollte. Um die erforderliche Anlagentechnik auf ein Minimum reduzieren zu können, war jedoch eine energetische Ertüchtigung der Außenwände zwingend erforderlich. Die Farbgebung in einem hellen, erdigen Grauton orientiert sich am bauzeitlichen Erscheinungsbild.
„Wir waren extrem beeindruckt davon, wie dieses historische Bauwerk unter anderem mithilfe von Aerogel energetisch auf den neusten Stand gebracht wird. Aus unserer Sicht ist es das erste Mal, dass so ein grosses Gebäude auf diese Art saniert wird“, so Jury-Mitglied Matthias Koebel.